logo

Einzelnachhilfe – Unser Erfolgskonzept

In der Schule wird der Schüler am Lehrer gemessen, in der ganzheitlichen Nachhilfe misst sich der Lehrer am Schüler…

…und jedem Lernbereich von der Hausaufgabenhilfe bis hin zu professioneller Lerntherapie bei Teilleistungsstörungen, AD(H)S, Hochbegabung und ebenso bei Prüfungen für Abitur, Ausbildung, Studium und Meisterschule.

Schulische Schwierigkeiten sind oft vielfältig und können verschiedene Ursachen haben

Ob Rechtschreibung in der Grundschule oder Abiturvorbereitung im Leistungskurs Mathematik – bei uns erhalten Sie immer kompetente Unterstützung. Die Lernspezialisten unterstützen auch Jugendliche und Erwachsene im Rahmen beruflicher Qualifizierung mit großem Erfolg. Der wöchentliche Unterricht erfolgt in Einheiten von Doppelstunden (2×45 Minuten). Dies hat sich als besonders lerneffektiv herausgestellt.

 

 

Gründe für Schulprobleme

Nachhilfe zuhause in HamburgDie Gründe für schulische Schwierigkeiten sind meist vielfältig. Lehrer- und Schulwechsel, Umzug, durch Krankheit verpasster Stoff, die unsympathische Lehrerin in Deutsch, Verständnisprobleme in Mathe, Prüfungsangst, Lernunlust, Motivationsschwierigkeiten, Lernblockaden, Pubertät, Teilleistungstörungen, legasthene Phänomene, Dyskalkulie und Hochbegabung, Konzentrationsschwierigkeiten, uneffektive Lernstrategien und andere Ursachen sowie die Kombination verschiedener Ursachen. Hier bietet sich die Einzelnachhilfe zuhause an.

 

 

Effektivität und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir, Menschen zu motivieren, sich langfristig für ihre Ziele und Visionen zu verpflichten. Der Schüler soll dabei in die Lage versetzt werden, sein Leben als handlungsorienterter Akteur zu gestalten.

Um den Schüler und seine Situation nachhaltig zu verbessern, beschreiten wir einen prozesshaften Weg. Der Lernspezialist leitet und begleitet den Nachhilfeschüler beim Beschreiten des Weges. Dies betrifft alle Bereiche des Lernens von der Frage wie motiviere ich mich selbst bis zur Frage von konkreten Techniken zur Stoffaneignung für die Prüfung oder wie kann ich meine Konzentration verbessern. Ziel dabei ist, dass der Schüler Stück für Stück seine eigenständige Lernfähigkeit (zurück) gewinnt. Dabei ist angestrebt, dass der Nachhilfelehrer im Endeffekt überflüssig wird.
nachhilfe erfolgreich einzelnachhilfe

Die Prozesse der Selbstorganisation, die Entwicklung von Selbstbewusstsein und die Optimierung individueller Lernstrategien erfordern längere Entwicklungszeit als das kurzzeitige Auffüllen von Lernstoff. Diese Prozesse haben allerdings einen deutlichen nachhaltigen Lerneffekt. Er zeigt sich u.a. darin, dass sich der Schüler individuelle Lernprinzipien und Strategien aneignet und diese auch auf alle anderen Fächer und Lernsituationen überträgt. Damit ist die Einzelnachhilfe der Lernspezialisten eine Investition in das lifetime-learning.

 

 

Ganzheitlich Lernen

Um den Schüler und seine Situation wirklich zu erfassen und zu verbessern, haben wir den ganzheitlichen Ansatz gewählt. Ganzheitliche Ansätze nehmen den Menschen in seinen unterschiedlichen, vielschichtigen und mehrdimensionalen Aspekten an, berücksichtigen diese und deren Interdependenz.

Die Basis bei der ganzheitlichen Einzelnachilfe der Lernspezialisten ist dabei das Lernen mit allen Sinnen (auditiv, visuell, haptisch, handlungsorientiert) und die Berücksichtigung des jeweiligen Lerntyps. Die Nachhilfe ist fächerübergreifend und berücksichtigt die Ganzheitlichkeit von Körper, Geist, Seele und Sozialem ebenso wie das Lernen mit Herz, Hand und Hirn. Tieferes Verständnis ist in vielen Fächern nur ganzheitlich zu vermitteln, z.B. das Lernen anhand greifbarer Beispiele aus dem eigenen Erfahrungsbereich des Schülers oder über die Vorstellungskraft.

Beim Lernen geht es um mehr als um Wahrnehmung und Informationsverarbeitung. Wir vermitteln individuell passende Lern- und Arbeitstechniken, die für alle Fächer einsetzbar sind. Außerdem erhalten unsere Schüler Anleitung zum selbstständigen Lernen, zur Steigerung ihrer Konzentrationsfähigkeit und zum optimalen Zeitmanagement.

Ganzheitliche Einzelnachhilfe für einen optimalen Erfolg der NachhilfeLernen ist ein äußert komplexes Geschehen und unterliegt multifaktorellen Einflüssen. Den pädagogischen Blick auf nur einen Aspekt des Ganzen zu richten, wäre wie Segeln ohne Beachtung und Kenntnis von Wind und Wasser.

Lernen ist potentiell störanfällig und doch sind „Störungen„ teilweise reversibel, denn unser Körper und auch die neuronalen Verbindungen unseres Gehirns richten sich lebenslang danach aus, ob und wie sie benutzt werden, d.h. unser Körper und unser Gehirn sind formbar – also plastizid. Jede Bewegung und jede Muskelaktivität bedeutet Gehirnaktivität. Das Wissen über die neuro-physiologischen Prozesse im Gehirn, die Rolle der Emtionen während des Lernens und die Bedeutung der Bewegung für die Lernfähigkeit wächst und fließt in unser ganzheitliches Konzept mit ein.

 

 

Konzept der Einzelnachhilfe

Die Lösung ist ein ganzheitliches, klares und dennoch flexibles Konzept. Daher basiert das Konzept der Lernspezialisten auf Einzelunterricht zu Hause, der auf die Situation des Schülers abgestimmt ist. Dabei wird seine Persönlichkeit aktiv einbezogen, ebenso sein Arbeitsplatz; bei Grundschülern sind die Eltern in die Zusammenarbeit stärker eingebunden.

Die Lernspezialisten als kompetente Ansprechpartner und empathische BegleiterDer passend ausgesuchte Lehrer steht dem Schüler und seiner Familie dabei als kompetenter Ansprechpartner und als empathischer Begleiter seines Lernprozesses zur Seite. Der Schüler wird fachlich und menschlich dort abgeholt, wo er steht. Neben der aktuellen Schulsituation steht das Ausräumen der Gründe für die Lernschwierigkeiten ebenso wie die konkrete Zielorientierung und das Abstecken von Teilzielen im Fokus.

Um einen einheitlich hohen Qualitätsstandard bieten und dauerhaft gewährleisten zu können, werden unsere Lehrer regelmäßig von uns geschult und gecoacht!

 

 

Methoden

Wir haben bewährte Methoden mit erfolgreichen modernen Methoden kombiniert: Brain-Gym. Kinesiologie, schülerzentrierte Gesprächsführung, Lerntechniken, Gedächtnistraining, Zeitmanagement, Zielfindung, kreativitätsfördernde Techniken, Entspannungstraining, Progressive Muskelrelaxation (PMR nach Jacobsen) und Ernährungsberatung und Beratung zum Thema AD(H)S ohne Medikamente.